Coaching für dich als Schauspieler:in, Musiker:in oder Tänzer:in

Die Bühne ist dein Leben?

Hier lernst du, im Auf und Ab des Alltags für dich zu sorgen und innerlich gelassen und ruhig zu werden.

Bist du interessiert?
Sie inter­es­sie­ren sich für ein Coaching? Kontak­tie­ren Sie mich gerne tele­fo­nisch oder per E‑Mail, um ein kosten­lo­ses Erst­ge­spräch zu vereinbaren.
Umrisse von tanzenden Menschen, die auf einer Bühne stehen

Dein großer Auftritt

Ein Leben im Rampenlicht

Krea­tive Berufe, bei denen Menschen mit ihrer Kunst in der Öffent­lich­keit stehen, bieten den Kunst­schaf­fen­den einen beson­de­ren Raum zur Selbst­ver­wirk­li­chung. Egal, ob es dabei der Rausch der Bühne ist, oder die schlichte Hingabe – man zeigt sich der Öffent­lich­keit auf eine beson­dere Weise.

Abseits der Bühne

Zwischen Licht und Schatten

Diese beson­dere Art des Arbei­tens bringt jedoch für viele auch beson­dere Heraus­for­de­run­gen mit sich. Denn so schön das Leben auf der Bühne auch sein mag, gibt es auch dessen Schat­ten­sei­ten.

Mein Coaching-Angebot dich als Künstler:in

Als Schauspieler:in, Tänzer:in oder Musiker:in stehst regel­mä­ßig auf der Bühne und performst für deine Fans? – Ich bin für dich da, wenn es darum geht, deine mentale Gesund­heit zu fördern. Denn als Künstler:in ist es nicht immer einfach bei sich zu sein und auf sich zu achten, wenn man von Auftritt zu Auftritt lebt. Im Coaching hast du einen geschütz­ten Raum zur Refle­xion, um dein Leben neu zu gestal­ten. Dafür können wir uns entwe­der in meiner Praxis oder online treffen.

Häufige Coaching-Themen von Tänzer:innen, Schauspieler:innen und Musiker:innen

Selbstwert und innere Stabilität

Erfolge können einen in unge­ahnte emotio­nale Höhen kata­pul­tie­ren. Schlechte Kritik oder Ableh­nung können dage­gen für abso­lute Tief­punkte sorgen. Nicht selten führt dies dazu, dass der eigene Selbst­wert sich irgend­wann nur noch an der Rück­mel­dung der Außen­welt orien­tiert und dadurch fragil und insta­bil wird. Hinzu kommt der stän­dige Druck unter Beob­ach­tung zu stehen, bewer­tet zu werden und ablie­fern zu müssen, um sich von der Konkur­renz abzu­he­ben. Auch viele Reisen und dadurch wenig Zeit mit Freun­den und Fami­lie sowie stän­dig wech­selnde Umge­bun­gen, bedeu­ten unter Umstän­den zusätz­li­chen Stress.

Dieser stän­dige Druck und äußere Insta­bi­li­tät bleibt oft nicht ohne Folgen. Dies kann körper­li­che sowie psychi­sche Auswir­kun­gen haben und sogar einen nega­ti­ven Einfluss auf das krea­tive Schaf­fen.

Im Coaching biete ich dir einen Raum, in dem du Schritt für Schritt innere Ruhe und Gelas­sen­heit erlan­gen kannst, damit du dir selbst Halt geben und deinen Selbst­wert stei­gern kannst.

Tänzer oder Tänzerin, leicht verschwommen, springt in Luft und hat die Arme nach oben ausgebreitet.
Schwarz-weiß Foto einer stehenden Frau hinter einer halbtransparenten Folie

Stress und Burnout-Prävention

Stän­dig im Rampen­licht zu stehen, auf Tour zu sein oder unter Konkur­renz­druck zu stehen, kann extrem stres­sig sein. Wenn diese Stress­pha­sen zur Dauer­si­tua­tion werden und keine Pausen und Erho­lung möglich sind, führt das irgend­wann zu Über­for­de­rung und völli­ger Erschöp­fung. In diesem Zustand immer weiter zu funk­tio­nie­ren und sich weiter zu pushen kann schließ­lich im Burn­out münden.

Stress ist ein indi­vi­du­el­les Empfin­den, was für den einen schon zu Schlaf­stö­run­gen führt, kann für die andere noch entspannt neben­her­lau­fen. Deshalb ist es wich­tig, sich selbst zu verste­hen und einen guten Umgang mit deinem persön­li­chen Stress zu finden.

Im Coaching unter­stütze ich dich darin, resi­li­en­ter zu werden, um auch in stres­si­gen Phasen gelas­sen und inner­lich ruhig sein zu können.

Umgang mit Ängsten 

Auch wenn die Leiden­schaft für die Kunst­form noch so groß ist, es bleibt nicht aus, dass sich mitun­ter irgend­wann Ängste melden: – Bin ich (noch) gut genug? – Was, wenn ich etwas falsch mache? – Schaffe ich die Aufnah­me­prü­fung? – Was passiert, wenn ich nicht (mehr) gebucht werde?

Angst ist ein norma­ler und wich­ti­ger Teil unse­res Lebens, wenn sie jedoch über­hand­nimmt und das krea­tive Schaf­fen nega­tiv beein­flusst, ist es wich­tig zu handeln.

Ich begleite dich im Coaching dabei, deine Angst zu verste­hen und so zu einem gelas­se­nen Umgang mit ihr zu finden – damit du dich wieder frei fühlst. Im Coaching erhältst du Impulse, um aus der Vermei­dungs­hal­tung und Passi­vi­tät heraus­zu­tre­ten und wieder posi­tiv und aktiv zu sein.

Tänzer auf Bühne in beängstigender Stimmung
Mikrofon für Gesang im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschwommene Lichtpunkte.

Bühnenpersönlichkeit vs. Privatperson? 

Sobald die Blicke auf einen gerich­tet sind, wird man zu einem ande­ren Menschen. Ob auf der Bühne perfor­men oder vor der Kamera präsent sein, plötz­lich ist das private Ich wie ausge­schal­tet und das Bühnen-Ich über­nimmt die Führung. Manch­mal ist das Bühnen-Ich deut­lich selbst­be­wuss­ter, forscher oder lauter als das private Ich und irgend­wann stellt man sich viel­leicht die Frage:

Wer bin ich eigentlich?

Der stän­dige Wech­sel zwischen Privat­per­son und Mensch des öffent­li­chen Inter­es­ses kann anstren­gend und sogar verwir­rend werden, wenn sich das Gefühl einstellt, dass beide Persön­lich­kei­ten wenig mitein­an­der zu tun haben oder sich sogar fremd sind. Wenn die Eupho­rie am Bühnen­rand zurück­bleibt und innere Leere hervor­bringt. Oder private Themen ihren Platz auf der Bühne fordern.

Ich helfe dir im Coaching, deine beiden Persön­lich­kei­ten besser kennen­zu­ler­nen und sie zu einem für dich stim­mi­gen Gesamt­bild zu inte­grie­ren. Damit du dich als Ganzes wahr­neh­men und spüren kannst. So können deine Bühnen­per­sön­lich­keit und deine private Persön­lich­keit von ihrer Freund­schaft profi­tie­ren, statt mitein­an­der in Konkur­renz zu stehen.

Deine Investition

Preise für dein individuelles Coaching als Musiker:in, Schauspieler:in oder Tänzer:in

Für das Coaching berechne ich 120€ pro Stunde, inkl. USt.

Eine Sitzung kann 60 oder 90 Minuten dauern

Du erhältst eine Rechnung per Mail und bezahlst bequem per Überweisung

Die Coaching-Kosten kannst du ggf. steuerlich absetzen

Jetzt persönliches Coaching anfragen

Zögere nicht, dein neues Leben beginnt jetzt!

Meine Coaching Praxis in Heidelberg

Anschrift

Youvare  |  Steffy Kämmerer
Syste­mi­sches Coaching

Teil der Praxen­ge­mein­schaft Syste­mi­sche Werk­statt
März­gasse 14
69117 Heidelberg

Kontakt

Nimm Kontakt zu mir auf

Soziale Netze

Auf Google Maps

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Google.
Mehr erfah­ren

Karte laden